Über
Uns
Unser Anbaugebiet
Saale - Unstrut
Die Weinregion Saale-Unstrut ist geprägt von Weinbergen mit Steilterrassen, Trockenmauern, und malerischen Weinbergshäuschen. Die Landschaft ist atemberaubend und lädt ein, edle Weine zu genießen. Mittelalterliche Burgen und mystische Stätten verleihen dem Ambiente eine besondere Atmosphäre. Der Wein überzeugt durch sein feingliedriges, fruchtiges Bukett und seinen spritzigen Charakter. Durch den umweltschonenden Anbau nach Vorgaben des Landes Sachsen-Anhalt und eine sorgfältige, qualitätsbewusste Arbeit in Weinberg und -keller entsteht ein Wein von außergewöhnlicher Qualität.
Unsere Rebsorten
Unsere Einzellage „Salsitzer Englischer Garten“ umfasst circa 12 Hektar und ist im Elstertal gelegen. Unsere Weinberge sind mit folgenden Sorten bepflanzt: Müller-Thurgau, Ortega, Bacchus, Kerner, Dornfelder, Weißburgunder, Riesling, Traminer, Grauburgunder, Schwarzriesling, Chardonnay.
Weinbergsmannschaft
Im Weinberg haben wir das ganze Jahr zu tun. Vom Rebschnitt in den Wintermonaten, Mulchen, das Anbinden im Frühjahr, Instandhaltung, Hilfsdrähte hochlegen, Stämmchen putzen, über das Entblättern bis hin zur Weinlese. Das und noch mehr sind die Arbeiten, welche unsere Weinbergsmannschaft mit viel Fleiß, Mühe, aber auch Spaß und Freude erledigen. Zur Weinernte kommt teilweise ein Traubenvollernter zum Einsatz, aber wir legen auch viel Wert auf die Handlese, vor allem, was die Grundweine für unsere Sekte betrifft.
Unsere Lagen
Unsere Weinberge im Elstertal
Unsere hauseigenen Weinberge liegen an der Weißen Elster. Sie sind die südlichsten Weinberge in Sachsen-Anhalt. Im Jahr 1999 wurde ein Weinberg aufgerebt, nachdem wir 1998 die beantragten Rebrechte erhielten. In einem weltweit einmaligen Pflanzverfahren haben wir die ersten 3000 Rebpflanzen zwischen die ausgewinterte Wintergerste gesetzt. Nach dieser erfolgreichen Probepflanzung wurden dann an einem Tag im „Salsitzer Englischen Garten” 17.000 liebe- und pflegebedürftige Reben in die Erde gebracht. Ein kräftiger Boden, mit Buntsandsteinverwitterung und Lehmanteil sind hier die Voraussetzungen. Im Mai 1999 feierten wir ein wunderschönes Aufrebfest.
Auf dem Weinberg hielt Herr Pfarrer Barth eine Andacht. Viele Gäste waren gekommen um mit uns zu feiern. 3 Jahre später — im Herbst 2001 haben wir dann unseren ersten Jahrgang gelesen. Seit 2011 verarbeiten wir Trauben von circa 12 ha Rebland an der Weißen Elster.
Unsere Lage - Einzellage “Salsitzer Englischer Garten”
Größe: ca. 12 ha groß, gelegen im Elstertal
Rebsorten: Müller-Thurgau, Ortega, Bacchus, Kerner, Dornfelder, Weißburgunder,
Riesling, Traminer, Grauburgunder, Spätburgunder, Schwarzriesling, Chardonnay